Closeups

Rivo Drei Biographie

Die Branche schnappt wild strampelnd nach Luft. Wie Lachse springen die Eintagsfliegen, Talentshow-Produkte und Nachwuchsbands kurzzeitig in die Charts, um ihren Plattenfirmen die Hoffnung auf einen vermeintlichen Halt im Strudel zu geben. Da ist es schon verwunderlich, dass die Berliner Band Rivo Drei schon seit 2002 unverändert existiert, sah SonyBMG seinerzeit auch in diesen drei Jungs den großen Hoffnungsträger. Man stellte ihr Debut-Album "Yeah! Jawohl! Und überhaupt." in die Läden, schickte sie mit den Naidoos, Mönden und Ichs dieses Landes auf Tour und wartete auf ein Wunder.

Doch der Übernachterfolg stellte sich nicht ein. Denn Rivo Dreis Musik war eben zu wenig Schlager für die Top 10, zu deutschsprachig für die Indie-Elite und musikalisch zu versatil, ihr Groove zu filigran für den da-rein-da-raus Trend der traditionellen Medien. So kam es, dass während Plattenfirmenbosse noch über Single-VÖs und Trendcharttendenzen diskutierten, die Band sich langsam aber sicher ihre Fangemeinde erschloss. Das Album, mittlerweile restlos ausverkauft, wanderte von Hand zu Hand, infizierte Cliquen und Vereine, wurde gefälscht auf polnischen Flohmärkten verkauft und auf Standesämtern zum Ja-Wort gespielt. Auf Dendemann und Sarah Connor Konzerten spielte nun der Rivo Drei Drummer. Musiker stellten ihre Song-Interpretationen auf YouTube. Wann sollte denn nun endlich das zweite Album erscheinen?

Oliver Rivo, Felix Lehrmann und Arne Nitzsche hatten zu diesem Zeitpunkt mit vielen Fragezeichen zu kämpfen. Wollte man warten, bis die "Branchenexperten" zu Ende diskutiert hatten? Sollte man sich in die endlose schreibt-uns-noch-ein-paar-Hits Hungerphase begeben? Oder etwa das Team wechseln? Vom Regen in die Traufe? Man kann lange mit Nebelkerzen werfen, aber am Ende zählt nur eins: Musik machen und veröffentlichen! Das war in diesem Leben nur noch im Alleingang möglich. Die Band begann zu produzieren.

"Funk & Döner" heißt das zweite Album von Rivo Drei. Der Titel ist die spontane Antwort auf die Frage, "Was, liebe Bandmitglieder von Rivo Drei, liegt Euch am Herzen?" Es finden sich 13 rhythmische Popsongs und Balladen auf dem Album, zwölf davon aus der Feder von Sänger, Pianist und Gitarrist Oliver Rivo und - Premiere! - eins von Bassist Arne Nitzsche ("Gipfel der Gefühle"). Auch Drummer Felix Lehrmann konnte sich austoben, komplett mit schwindelerregenden Grooves, Hihatbearbeitungen und Schlagzeugsolo. Die Fans sind begeistert! Und so stellt sich für die drei heraus, dass am Ende doch alles richtig so war und dass man ruhig so weitermachen kann. So ein Fluss kann ganz schön lang sein, aber am Ende ist immer das Meer.

Oliver Rivo

Songwriter, Gesang, Gitarre/Piano

Rolle: Der Leader
Sternzeichen: Fische
Grosse Liebe: Musik
Grosse Schwäche: Schokolade

Der gebürtige Schwabe entdeckte früh seine Neigung zur Musik. Hat schon so gut wie jedes Land der Welt bereist. Läuft grundsätzlich Gefahr, die Ansagen zwischen den Song länger zu gestalten als die Songs selber. Hat als Chef der Band auch das größte kommunikative Mitteilungsbedürfnis.

Felix M. Lehrmann

Schlagzeug

Rolle: Der Clown
Sternzeichen: Waage
Grosse Liebe: Schnurrbärte
Grosse Schwäche: Döner

Bereits mit 7 Jahren war er als Roadie für die Band seines Vaters beschäftigt! Er wurde noch nie ohne seine Mütze gesehen. Besteht konsequent auf das M. in seiner Namensnennung! Ließ einst seine neue Snare mit bei sich im Bett schlafen, weshalb seine damalige Freundin ihn vor die Wahl stellte: "Dein Schlagzeug oder ich!" Er überlegte keine Minute!

Arne Nitzsche

Bass

Rolle: Der Ruhige
Sternzeichen: Waage
Grosse Liebe: Musik
Grosse Schwäche: Frauen

Ein Virtuose am Bass, dem als einziges Bandmitglied weltweit die Ehre zuteil wird, in jedem Rivo Drei Song ein Baßsolo spielen zu dürfen. Er legt pro Konzert gefühlte 4km zurück, spaziert Song für Song quer über die Bühne. War früher mit Yvonne Catterfeld in derselben Schulband, hat davon aber keine bleibenden Schäden davongetragen.